Eliane Zimmermann

 Eliane Zimmermann

Da ich vorwiegend in warmen Ländern groß geworden bin, verbrachte ich einen Großteil meiner Kindheit an Stränden und in Gärten. Ganz klein schon erntete ich mit Leidenschaft Zitronen und Orangen in Algerien, ich klappte die empfindlichen Blätter der Mimosen in Süd-Brasilien zu, ich spielte täglich im Schatten eines riesigen duftenden Osmanthusbaumes. In der Puppenküche wurden Kamelienblüten und Kaktusscheiben verarbeitet, Muscheln, Steine, Baumstämme waren mir liebes Spielzeug. Mir wurde jedoch erst mit Mitte 20 bewusst, dass mich diese vielen kleinen Erlebnisse außerhalb von Häuserwänden deutlich geprägt haben.

Denn obwohl ich als Kind, wenn ich zu aufmüpfig war, oftmals Unkraut jäten musste, konnte sich eine gewisse Freude am Gärtnern entfalten. Als Fünfjährige durfte ich meine Oma gelegentlich beim Pflanzen ihrer kostbaren Dahlien und auch von unscheinbaren grünen Zweiglein begleiten. Das anschließende Schwenken der Gießkanne war dann mein begehrter Job. Die grünen Zweige stehen heute übrigens noch, es sind inzwischen riesige Kiefern an unserem ehemaligen Haus. Inzwischen konnte ich durch Stammbaum-Einblicke ein grünes Gen vieler meiner Vorfahren entdecken, nicht wenige von ihnen waren Gärtner unweit des traumhaften Landschaftsparks Bad Muskau von Fürst Pückler.

Nach einem Studium zur diplomierten Grafik-Designerin und etlichen Jahren in Werbeagenturen und Redaktionen zog es mich dann wieder hinaus ins Grüne. Ich machte eine dreijährige Heilpraktikerausbildung und eine Ausbildung zur Aromatherapeutin im Jahr 1990 an der Schule der renommierten britischen Aromatherapeutin Shirley Price. Nach der Arbeit in einer eigenen Aroma-Praxis in Wiesbaden gründete ich 1992 das Institut AiDA Aromatherapy International, in dem ich Menschen in Zweijahres-Kursen in Klinischer Aromatherapie ausbildete.

Es gab zunächst kein Lehrbuch für meine KursteilnehmerInnen, das mich wirklich rundherum überzeugte. "Dann schreib es halt selbst!" wurde mein Motto. So entstand das Standardwerk "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe", welches im Januar 2018 in der stark erweiterten 6. Auflage erschienen ist. 2010 wurde es durch das weltweit einzigartige "Arbeitsheft Aromatherapie" ergänzt. Beide Bücher wurden speziell für klinisch orientierte Aromatherapie- und Aromapflege-Ausbildungen geschrieben.

Um auch Laien tiefgründig über die faszinierenden Wirkungen von natürlichen Ölen zu informieren, entstand 2008 der Ratgeber "Aromatherapie - die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle" (inzwischen in der dritten Auflage) und 2011 "Aromatherapie für Sie", das eine umfangreiche Rezeptej
sammlung umfasst - für und gegen fast alle täglichen Wehwehchen. Wie viele Menschen in ihren 50er Jahren stand es auch bei mir an, Eltern, Freunde und andere liebe Menschen aus dem Bekanntenkreis bei schweren Krankheiten zu begleiten. All die bewährten Unterstützungen mit Hilfe von ätherischen Öle und Hydrolaten fasste ich im Buch "Aromapflege für Sie" zusammen – wieder eine reichhaltige Rezeptsammlung zur einfachen Anwendung und Hinwendung, wenn es jemandem so gar nicht gut geht.

Weiterhin verfasste ich Beiträge in zwei Fachbüchern über Palliativpflege und über Pflege bei Demenzen sowie ein umfassendes Kapitel über klinische Studien für das Aromapflege-Handbuch von Evelyn Deutsch. Weil mir das Recherchieren und Schreiben so viel Spaß macht, können meine Leser die aktuellsten Erkenntnisse, inklusive vieler Beschreibungen von wissenschaftlichen Arbeiten zu und mit ätherischen Ölen regelmäßig auf dem ersten deutschsprachigen Aromatherapie-Blog – seit 2008 – nachlesen: www.aromapraxis.de

Zwischen vielen Vortragsreisen im deutschsprachigen Raum genieße ich meine zahlreichen Duftpflanzen auf unserem riesigen Grundstück in Südwest-Irland am Meer. Von Mai bis August, wenn die subtropischen Pflanzen meiner schönen Wahlheimat in ihrer wundervollen Pracht schier explodieren, führe ich Laien wie auch Profis in einzigartigen Duft-Erlebnis-Wochen sowie Garten-Erlebnis-Wochen durch meine inspirierende Welt der Heil- und Duftpflanzen.

In 18 Jahren konnte ich viele Erlebnisse auf der Grünen Inseln sammeln, diese flossen in die zahlreichen Anekdoten – amüsant, skuril, zum schmunzeln, lehrreich sowie vorbereitend auf eine Irland-Reise – ins Buch "111 Gründe Irland zu lieben" ein. Beim Schreiben konnte ich noch viel Spannendes über irische Kühe und deren fabelhaften Käse, über den "irischen" Tee, der aus Afrika kommt, über die fast unsichtbaren grünen Briefkästen, über die faszinierenden Border Collies, über die Magie der irischen Sprache und vieles mehr lernen. Informationen: http://irland-wandern.de/publikationen/fotos-und-videos

Werke von Eliane Zimmermann

Angebote

Geschenkgutscheine

Geschenkgutschein
Geschenkgutscheine
Sofortiger Email-Versand!

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an.

Bestseller

Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

RSS-FEED

Sehen Sie neue Artikel auf einen Blick!

RSS Feed

Zum Abonnieren dieser Website als RSS Feed klicken Sie bitte auf den Button.