Nach 2000 Jahren sind wir sicherlich aufgefordert, endlich mal unser eigenes Gehirn, Verstand und Intuition tatsächlich auch selbstverantwortlich zu benutzen. Beginnend mit der Botschaft des Nazareners lässt sich durchaus darstellen, was gemeint ist ... Aber nur, wenn man sich nicht mehr von den machtvollen propagandistischen Aktivitäten dieses Systems der Dinge ins Bockshorn jagen lässt, sich aus der geistigen Versklavung befreit und selbst auf den Pfad der Erkenntnis begibt. Aber dazu müssen wir ein bisschen weiter ausholen.
Was lehrte Jesus Christus wirklich? - Sicherlich nicht den Opferkult, eher die Liebe! Die Erkenntnis dessen, was in den letzten Jahrtausenden an spirituellem Wissen - nicht - Glauben - angesammelt wurde, hat sicher ausreichend Sprengkraft, "Dieses System der Dinge" zu sprengen.
Die Macht der Illusion, der mittlerweise tiefenpsychologisch optimierten Propaganda und des verlockenden EGO schafft jedoch wiederum ausreichend "Nebel", um es auch ernsthaft Suchenden sehr schwer zu machen, sich daraus zu befreien.
Ich habe versucht, mit einigen grundsätzlichen Erläuterungen aus verschiedenen Richtungen den Nebel etwas zu lichten. Den ernsthaft suchenden Leser möchte ich anregen, selbst auf dem Pfad der Erkenntnis fortzuschreiten.
Vielleicht finden sich auf diesem Pfad ja noch einige Weggefährten ...