Das Mikrobiom - Heilung für den Darm

Der revolutionäre Weg zu neuer Gesundheit von Innen heraus

Autor: Dr. Robynne Chutkan
  • Ein völlig neuer Weg der Selbstheilung von innen: mit unseren Mikroorganismen
  • Wissenschaftlich fundierter Blick auf die Darmflora und ihre immense Bedeutung für die Gesundheit
  • Wie und warum eine gesunde Darmflora dem Körper hilft, sich gegen Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Wehr zu setzen
  • Gibt einen Überblick über die Mikrobiome, listet Fragen für den Hausarzt sowie Tipps zur Prävention von Krankheiten und für die Rehabilitation der Gesundheit auf
  • Mit köstlichen Rezepten wie grünem Apfelkuchensmoothie, Knochenbrühe, Blaubeermuffins und geröstetes Hühnchen mit Honig für eine gesunde, ausgeglichene Verdauung

„Live Dirty, Eat Clean“ – lautet die einfache Formel für ein gesundes Leben der Gastroenterologin Dr. Robynne Chutkan.

Dass die Darmflora entscheidend für die Gesundheit ist, ist den meisten bekannt. Die Erfolgsautorin Dr. Chutkan geht jedoch noch einen Schritt weiter und zeigt die ungeheure Bedeutung der Gesamtheit der Mikroorganismen in unserem Körper – des Mikrobioms.

Was nach Science-Fiction klingt, ist reine Biologie: Die Kleinstlebewesen beeinflussen nicht nur die Verdauung, sondern unser Wohlbefinden, ja sogar chemische Prozesse im Gehirn. Sie beeinflussen, ob wir Heißhunger haben und zu Übergewicht neigen. Werden sie zerstört wie z. B. durch häufigen Einsatz von Antibiotika, übertriebene Hygiene oder gechlortes Trinkwasser, verursacht dies viele Krankheiten – von Depression, Diabetes, Morbus Crohn, Akne, Infekte bis hin zu Krebs.

Wie man seine Baktierenflora saniert und das Mikrobiom wiederherstellt, zeigt Dr. Chutkan anschaulich in ihrem Buch. Dies fängt schon bei der Geburt an – so erläutert die Ärztin, wie der Kaiserschnitt bereits unsere Bakterienflora beinflussen kann und warum Kinder alles in den Mund nehmen. Im Alltag kann jeder diese besondere Flora schützen, sei es durch die richtigen Reinigungs- und Körperpflegemittel, Alternativen zu Antibiotika oder effektive Probiotika und Nahrungsergänzungsmittel. Entscheidend ist auch die Ernährung – „Clean Eating“ – mithilfe natürlicher, harmonisierender Nahrungsmittel. Das Buch enthält hierzu viele leckere Rezepte für eine gesunde Darmflora.

Zahlreiche Studien, jahrelange Praxis und erfolgreiche Behandlungen liegen Dr. Chutkans Aussagen zugrunde. Ausgewählte Patientengeschichten machen die Methode und ihre Wirksamkeit besonders nachvollziehbar.  Ein erfrischender Perspektivwechsel für alle, die in den Strudel erfolgloser Therapien geraten sind und ihre Gesundheit wieder selbst in die Hand nehmen möchten.

“Das Mikrobiom ist die Medizin, die wir brauchen, um wirklich aufzublühen.”
Dr. Christiane Northrup, New York Times-Bestseller-Autorin