Das Universum ist eine Scheißgegend

Martin Puntigam
Werner  Gruber
Werner Gruber

Leseprobe: Hier klicken für eine Leseprobe

Das Universum riecht komisch, klingt komisch und ist so gut wie leer. Fast überall wird man entweder verstrahlt, bekommt keine Luft oder verbrennt. Und das sind noch die schönsten Plätze. Mit anderen Worten: Das Universum ist eine Scheißgegend. Oder, um mit Gerhard Polt zu sprechen: "Dort fahren wir nicht mehr hin." In diesem Buch geben die Science Busters – die beiden Physiker Prof. Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie der preisgekrönte Satiriker Martin Puntigam – eine Reisewarnung und erklären, warum der Kosmos kein Streichelzoo ist, wo man gegen außerirdische Bakterien unterschreiben kann, was sich Sternschnuppen wünschen, wenn sie einen Menschen sehen, wie das Universum endet – und wer das dann alles zusammenräumen muss.
- Mit einem Vorwort von Gerhard Polt -

Seit 2007 gibt es die "Science Busters" als Bühnenshow und Radiokolumne (FM4), seit 2010 auch als Fernsehsendung (ORFeins, mit Top-Quoten) und in Buchform. Ihr erstes Buch "Wer nichts weiß, muss alles glauben" war "Buchliebling 2011", "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln" (2012) wurde zum Wissensbuch des Jahres 2013 gekrönt. Beide waren Bestseller. www.sciencebusters.at und auf Facebook
Auf Facebook
Heinz Oberhummer, emeritierter Professor für Kern- und Astrophysik an der TU Wien, sorgte mit seinen Arbeiten über die Feinabstimmung des Universums für internationales Aufsehen. Sein Buch "Kann das alles Zufall sein?" wurde Wissenschaftsbuch des Jahres 2009. Heinz Oberhummer verstarb Ende des Jahres 2015.
Auf Facebook und bei Twitter: @Oberhummer
Martin Puntigam, mehrfach ausgezeichneter Satiriker, arbeitet in Wien u. a. für die ORF-Radiosender Ö1 und FM4.
www.puntigam.at und auf Facebook

Seit 2007 gibt es die "Science Busters" als Bühnenshow und Radiokolumne (FM4), seit 2010 auch als Fernsehsendung (ORFeins, mit Top-Quoten) und in Buchform. Ihr erstes Buch "Wer nichts weiß, muss alles glauben" war "Buchliebling 2011", „Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln“ (2012) wurde zum Wissensbuch des Jahres 2013 gekrönt. Beide waren Bestseller.

Die Science Busters-Familie ist gewachsen, das Konzept gleich geblieben: Wissenschaft für alle auf hohem wissenschaftlichem und humoristischem Niveau. Autoren des neuen Buchs sind: Martin Puntigam, preisgekrönter Kabarettist, seit 2016 Universitäts-Lektor an der Universität Graz. Dr. Florian Freistetter, Astronom, Science-Blogger, seit September 2015 fester Bestandteil der Science Busters. Und Helmut Jungwirth, Molekularbiologe und Prof. für Wissenschaftskommunikation an der ?Karl-Franzens-Universität Graz. Werner Gruber ist Experimental- und Neurophysiker an der Uni Wien und Autor der Bestseller "Unglaublich einfach. Einfach unglaublich" und "Die Genussformel". Er ist zudem Direktor der Wiener Planetarien.

Die Bücher der Science Busters, „Wer nichts weiß, muss alles glauben“, „Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln“ und „Das Universum ist eine Scheißgegend“ gewannen diverse Preise. Für ihre Bühnenshow wurden sie zuletzt 2016 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.